album10.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



Irgendwann in grauer Vorzeit (Recherchen haben ergeben, dass es 1986 war) bat der Hamburger Seglerverband die SVAOe, eine Regatta zum Saisonbeginn zu veranstalten, die dann 1987 zum ersten Mal stattfand. In der dazugehörigen Pressemitteilung vom Februar 1987 hieß es: „Wir erwarten eine recht rege Beteiligung, denn mit dieser Regatta wollen wir alle Segler ansprechen, die nach der langen Winterpause regattafiebrig sind und gleichfalls sich und ihre (evtl. neuen oder veränderten) Boote für die folgende Regattasaison vorbereiten wollen.“

Aus diesem Anspruch resultiert auch das Konzept der Regatta: Es wird nicht wie bei so vielen anderen Wettfahrten der Elbe dem Strom folgend von A nach B gesegelt, sondern in einem begrenzten Gebiet ausgehend vom Hamburger Yachthafen in Wedel zwischen Blankenese und Stadersand um möglichst viele Bahnmarken mit entsprechend vielen Manövern regattiert. Wie Manöver ausgeführt werden, ist ja erfahrungsgemäß das, was die Mannschaften über den langen Winter vergessen haben und soll daher, bevor es dann bei den folgenden Veranstaltungen „ernst“ wird, geübt werden.

Die Regatta ist beliebt und findet heute meistens als 2-tägige Veranstaltung mit 2 oder mehr Wettfahrten statt. Damit das Jubiläum dieser Regatta nicht verpennt wird, schreibe ich es hier schon mal hin: 2012 wird voraussichtlich die 25. Elbe-Auftakt Regatta stattfinden!

 

© 2024 SVAOe - Segel-Verein Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum