album36.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



Jan, Birgit und ich haben zuerst Chira eingesammelt, danach Philine und Livia (Rellingen, Rotherbaum, Sasel). Dann ging es gemeinsam Richtung Heiligenhafen. Dort angekommen, haben wir zuerst das Schiff, die „Pluto“, eine Sun Odyssee 349, übernommen und dann den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen an Bord ausklingen lassen. Freitag sind wir gleich morgens rausgefahren, um für die Regatta am Samstag zu trainieren und das Boot kennen zu lernen. Das Wetter war bis auf ein bisschen Regen ziemlich gut, und die "Kleinen" konnten sich mit dem Steuern eines etwas größeren Schiffes als gewohnt vertraut machen. Alle haben „Boje-über-Bord“-Manöver unter Segeln gefahren, was sehr schön geklappt hat. Ein notwendig gewordenes Bootshaken-über-Bord-Manöver war unter Maschine allerdings eine Herausforderung – wir hatten ja nur einen Bootshaken, und solche Schiffe sind sehr hochbordig. Abends war die Eröffnungsparty im Festzelt, und es wurde getanzt.

Am Samstagmorgen ging es dann direkt zur ersten Wettfahrt aufs Wasser. Der Start ist uns leider nicht so gut gelungen, aber wir konnten noch einige Plätze wieder heraussegeln. Bei der zweiten Wettfahrt haben wir beim Start leider den gleichen Fehler gemacht wie bei der ersten Regatta - Top Speed an der Linie, aber 55 Sekunden zu spät - jedoch konnte Philine beim Steuern dann wieder einige Boote überholen. Nach den zwei Wettfahrten ging es wieder in den Hafen, und nach einem leckeren Abendbrot an Bord ging es ins Festzelt zum Feiern.

Sonntag war leider schon der letzte Tag. Wir sind jedoch nochmal rausgefahren und unter der Fehmarnsundbrücke unterdurch gesegelt. Nachmittags wurde gepackt, und wir machten uns an die Rückreise.

Insgesamt sind wir 14. von 44 Booten geworden, ein durchaus vorzeigbares Ergebnis.

Vielen Dank an Natascha für das zur-Verfügung-Stellen des VW Busses.

Fotos von Philine Niemeier

 

© 2009 - 2018   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum