album32.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de

 

15.5.2015, webredaktion

Wir hatten uns des Längeren darüber ausgelassen, dass die Übertragung der für Küsten- und Seesegler besonders interessanten Seewetterberichte über Lang- und Mittelwelle von den öffentlichen Rundfunkanstalten bis Ende 2015 eingestellt werden. Zwar hatten wir gesagt, dass man sich mit der Anschaffung eines Wetterdecoders helfen könne. Aber das ist für viele eine zusätzliche Anschaffung.

Nun kommt eine erfreuliche Meldung: die private und von allen geliebte Küstenfunkstelle DP07 Seefunk und das privat betriebene Funkhaus Euskirchen e.V. übertragen in Gemeinschaftsaktion die verloren gegangenen Wettersendungen jetzt über Kurzwelle. Alles Weitere DP07-Seewetterbericht.pdf. Man braucht also nur einen Allwellen-Empfänger (auch etwas weniger Anspruchsvolles tut's), den ohnehin jeder Fahrtensegler an Bord hat, und schon kann man die umfassenden Wetterberichte des DWD auch außerhalb von Häfen hören.

Wir finden, das ist ein hervorragendes Beispiel von privater Eigeninitiative!

 

© 2009 - 2018   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum