panhafen3.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



 

13.12.15, Peter Mendt

Unser Mitglied Peter Kaphammel hatte eine Besichtigung beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie organisiert.

 

Morgens um 10.00 Uhr fanden sich limitierte 32 Teilnehmer im Foyer der Bernhard-Nocht Strasse 78 ein.

Unser Wunsch als Wassersportler war es, doch mehr Kenntnisse über die Bundesbehörde zu erlangen.

Diesem Wunsch haben die beiden Damen Frau Susanne Kehrhahn-Eyrich und Frau Claudia Niklaus hervorragend entsprochen.

Die Gruppe wurde auch von diesen beiden Damen im „Gauss-Saal“ des BSH begrüßt.

Unser Vereinskamerad Ralf-Dieter Preuß (Referatsleiter S4) eröffnete die Präsentation und gab einen launigen Überblick über die vielfältigen Aufgaben des BSH. Wer genau hinsieht, aber er ist schwer zu erkennen, entdeckt ihn auf dem Eröffnungsfoto dieses Berichts am Rohr seiner C 55 - Kieljolle.

Herr Kruse (N1319) referierte über die zu erwartenden Entwicklungen der BSH-Seekarten.

Frau Mainzer (M5302) erläuterte die diffizilen Genehmigungsverfahren für die Windparks auf Nord- und Ostsee.

Viel Aufmerksamkeit erzeugte Herr Dr.Müller-Navarra (Sachgebietsleiter M11) mit seinen Ausführungen zu Wasserständen und Sturmfluten früher und heute.

Nach diesem Vortragsstakkato wurde die Gruppe geteilt. Unter ortskundiger Führung von Frau Claudia Niklaus und Ralf-Dieter Preuß ging es verbunden mit ordentlichen Fußmärschen treppauf, treppab zum Prüflabor für Navigations-Lichter, zum Prüflabor für ECDIS und zum Kompass-Labor.

Hier trafen wir auf die Herren Kissenkötter (S3206, Navigations-Lichter), Ritterbusch (Sachgebietsleiter S32, ECDIS, Navigationssysteme, Satellitennavigation) und Kallauch (S3202, physikalische Navigationsgeräte), welche mit Enthusiasmus ihr Fachgebiet präsentierten.

Zum Abschluss war dann ein Besuch der Kantine angesagt. Hier konnte bei Speis und Trank und natürlich mit Elbblick das Gehörte und Gesehene in der Gemeinschaft verarbeitet werden.

Insgesamt, so war es von den Teilnehmern zu hören, durften wir eine gelungene Veranstaltung erleben.

Der Dank geht an das BSH und den Organisator Peter 2, so nennt er sich zurückhaltend, wie es seine Art ist.

 

© 2009 - 2018   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum