album07.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



 

18.04.14, Peter Mendt

 

Wir sind dankbar, dass nach der Besichtigung im Oktober 2013 jetzt im März noch einmal die Möglichkeit bestand mit weiteren 20 Alt-Junioren eine Führung in der Hamburgischen Schiffbauversuchsanstalt erleben zu können.

 

 

 

 

Den Kontakt hat wieder Rainer Steffen herstellen können. Die Führung leitete in bewährter Weise Herr J. Oellers (Head of Tank Operation).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Besichtigung gab es im „Piazza Roberto“ am Bramfelder Dorfplatz wieder viel zu beschnacken und zu verarbeiten.

 

 

Im April fanden sich 43 Alt-Junioren, welche mit einem gecharterten Bus eine Reise nach Bremerhaven antraten.

Die 2 1/2 – stündige Fahrt war voller Erwartung und daher kurzweilig.

Zu besichtigen war in Bremerhaven das „Klimahaus“.

Hier wurde die Gruppe auf drei Guides aufgeteilt. Entlang des 8´-ten Längengrades gab es die Klimazonen und entsprechende Bevölkerungsgruppen kennenzulernen.

Die Führungen konnten nur einen Überblick über die Idee des Klimahauses und im Schnelldurchgang einen Eindruck von den dargestellten Klimazonen vermitteln.

 

 

Nach 1 ½ Stunden Führung waren wir dann reif für eine Mahlzeit. Ein reichhaltiges und schmackhaftes Buffet stand für die Gruppe bereit.

 

 

 

 

 

 

Und dann mussten die 3 Stunden Rückfahrt durchlebt werden. Es ging auf z. T. sehr kleinen Nebenstrassen, der Grund dafür war eine Umleitung, und dank eines Staus vor dem Elbtunnel entsprechend langsam voran.

 

 

Nach Aussagen einiger Teilnehmer war die Zeit jedoch trotzdem relativ kurzweilig. Es gab ja auch noch viel Erlebtes zu verarbeiten.

 

Dieses war die/der 21´te Besichtigung/Ausflug der Alt-Junioren.

Auf ein Neues im Herbst diesen Jahres.

Das nächste angepeilte Ziel ist die Besichtigung der neuen Leitstelle Hamburg Hafen. Der stellvertretende Hafenkapitän, Herr Kapitän Brummermann, hat bereits zugesagt und wird die Führung übernehmen.

 

 

 

 

 

 

© 2024 SVAOe - Segel-Verein Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum