panalster.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



5.2.2017. Götz-Anders Nietsch

Es eilt. Alle Elbsegler kennen und lieben den Yachthafen hinter dem Störsperrwerk ("Störloch"). Er ist nicht nur idyllisch gelegen, sondern bietet auch bei allen Wetterlagen Schutz. Man kann auf ihn nicht verzichten. Wir wissen aber, dass es dem kleinen Sportschipper-Verein Borsfleth e.V., der den Hafen betreibt, schon in mehreren Jahren nicht gelungen ist, ihn auf Tiefe zu halten. Das hatte verschiedene Gründe. Der entscheidende sind die Kosten. Die fortwährenden Baggerarbeiten in der Elbe halten die Sedimente in Schwebe, bis sie sich in den ruhigen Zonen der Nebengewässer absetzen. Das betrifft besonders Borsfleth. Der Vorsitzende des Vereins verfolgt eine technische Lösung, die Verschlickung deutlich zu vermindern. Bis es soweit ist, wird aber noch einige Zeit vergehen.

Als schnelle Maßnahme wird nun das Ziel verfolgt, noch in diesem Frühjahr den Hafen zu spülen, sonst wird ein Anlaufen kaum noch möglich sein. Dazu wird für Spenden auf der Crowdfunding-Plattform der Investitionsbank Schleswig-Holstein aufgerufen:

https://www.wir-bewegen.sh/project/hilfe-bedrohliche-verschlickung-hafen-borsfleth

Die Aktion läuft noch bis zum 1. März 2017. Liebhaber des Hafens sollten also schnellstmöglich eine angemessene Überweisung tätigen.

Hier sind nähere Informationen:  SSVB Spendenbrief

 

© 2024 SVAOe - Segel-Verein Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum