| Jahreshauptversammlung 2011 |
|
|
Am Dienstag d. 22. Febr. 2011 war es wieder so weit. Die Jahreshauptversammlung stand an. Der Saal im Clubhaus war erwartungsvoll gefüllt. Zunächst trug der Vorsitzende Andreas Völker seinen Jahresbericht vor. Er verwies auf das Ende seiner ersten kompletten Wahlperiode und äußerte, dass ihm der Job bisher vom Vorstand, dem Beirat, dem Ältestenrat und all den vielen Trainern und Helfern sehr leicht gemacht worden sei.
Erfreulicherweise sei die Mitgliederzahl unseres Vereins nahezu auf dem Vorjahresstand gehalten worden. In der SVAOe habe man offensichtlich durch erfolgreiche Ausbildungsarbeit allgemein, und mit dem Ausbildungsengagement speziell für Jüngste, Jugend, Junioren und auch neuerdings für Erwachsene die allgemein rückläufige Entwicklung auffangen können. Die Jugend sei entsprechend erfolgreich gewesen auf den Regattabahnen. Andreas Völker berichtete über die Erweiterung der Flotte der Vereinsschiffe, die Neuanschaffung des Vereinsbusses sowie über die geplanten Renovierungsarbeiten am Vereinshaus. Erfreulich sei, dass unsere neue Geschäftsstellenleiterin Frau Sabine Lyssewski offensichtlich schon richtig Fuß gefasst habe. Sehr erfreulich sei auch, dass aller Voraussicht nach unser zweiter Jugendkutter wieder in Fahrt komme. Die bestehende Mannschaft der „Teufelsbrück“ würde es wohl durch eigene Werbung schaffen, dass eine zweite Mannschaft die „Neumühlen“ besetzen könne. Die 2010 durchgeführte Mitgliederbefragung habe, mit einer geringeren Beteiligung als gedacht, leider nicht in erhofftem Maße die so genannten stillen Mitglieder erreicht. Es werde jedoch mit Spannung die Auswertung der Rücksendungen erwartet, welche jetzt von der Arbeitsgruppe zeitnah dem Vorstand vorgestellt werden solle. Zu dem Bericht gab es keine Fragen aus der Versammlung. Die Berichte der anderen Obleute lagen allen SVAOe´ern schon vor der Versammlung schriftlich vor. Nachfragen zu den Berichten gab es aus der Versammlung nicht.
Der Bericht des Rechnungsprüfers Michael Hampe ergab, dass er die Buchhaltung wie gewohnt sehr professionell geführt und stimmig vorgefunden hatte. Er sprach die Empfehlung aus, den Vorstand zu entlasten. Die Abstimmung wurde zu einem glatten Gang. Marcus Boehlich formulierte als Ex-Vorsitzender (und deshalb könne er es beurteilen) den Dank an den Vorstand für die geleistete hervorragende Arbeit. Die Versammlung stimmte dem mit Beifall zu.
In der Auszählung gab es wieder kleinere Probleme, welche der Wahlleiter Norbert Schlöbohm gekonnt und in lässiger Manier launig bereinigen konnte. Die Ergebnisse waren überzeugend und bewegten sich zwischen 94,2 % und 98,8 % Zustimmung. Nachdem dann der Haushaltsvoranschlag einstimmig verabschiedet werden konnte, wurde auch über die für 2011 gleich bleibenden Mitgliedsbeiträge Einstimmigkeit erzielt. Um ca. 21.00 Uhr schloss dann Andreas Völker die Versammlung. Die Versammlungsdauer von insgesamt nur ca. 2 Std. gibt Zeugnis von den zu Recht zufriedenen Versammlungsteilnehmern.
|


24.02.2011, Peter Mendt
Zwinkernd bemerkte er, dass seine private Terminplanung allerdings in eine sehr starke Abhängigkeit zu den SVAOe-Terminen geraten wäre. Insgesamt sei der Job jedoch, verbunden mit dem Kennenlernen von vielen neuen Gesichtern in unserem Verein und in der Seglerszene allgemein, ein sehr bereicherndes und positives Erlebnis gewesen.
Der Bericht der Schatzmeisterin Monica Dennert ergab, dass die SVAOe finanziell sehr gut aufgestellt ist. In diesem Jahr würden sich durch die schon im letzten Jahr erfolgten Ablösungen von Darlehen weitere Einsparungen im Kapitaldienst ergeben und so könne man, selbst bei sehr vorsichtiger Vorausschau, mit einer weiteren Verbesserung der Zahlen rechnen.
Dann standen die Neuwahlen für alle Vorstandsmitglieder, außer dem zweiten Vorsitzenden, an. Außerdem mussten der Ältestenrat und die zwei Rechnungsprüfer gewählt werden. Es wurde in zwei Wahlgängen in geheimer Wahl abgestimmt.
