album12.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
mail@svaoe.de



Feste sind eine schöne Einrichtung, um auf gehobene Weise zusammenzukommen und das Segeln einmal in die zweite Reihe zu stellen. Die SVAOe findet dazu mehrere Anlässe: 

Herbstfest 

Unsere Herbstfest mit dem Grünkohlessen hat schon eine sehr lange Tradition in der Vereinigung. An einem Freitag Abend im November, wenn die meisten Boote an Land stehen, die Abende lang, das Wetter kalt und feucht ist, schmeckt der Grünkohl mit allem Drum und Dran am besten. Seit einigen Jahren findet dieses Fest bei uns im Clubhaus statt. Dabei sind wir leider, wegen der Saalgröße gezwungen, die Teilnehmerzahl auf 100 Personen  zu begrenzen. Nach dem reichhaltigen Essen findet die Preisvergabe für die Elbe-Ausklang-Regatta statt. Der Abend ist immer sehr lustig und bietet viel Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein.

Eisbeinessen

 

Meistens Ende Januar treffen sich die Vereinsmitglieder zu einem Eisbein- und Haxenessen. Diese Veranstaltung hat eine lange Tradition und erfreut sich noch stets großer Beliebtheit. Hier waren früher die Herren ganz unter sich. Seit einigen Jahren sind jedoch auch die Damen gern in dieser Runde gesehen und genießen gemeinsam mit den Herren deftiges Essen, kühle Biere und gute Gespräche.

In den letzten Jahren fand diese Veranstaltung im Brauhaus Hanseat statt, gern wechseln wir aber auch den Veranstaltungsort.

 

Seglerball 2009Seglerball

Der Seglerball, wie er nun schon einige Male stattgefunden hat, wird von 7 Segelvereinen gemeinsam veranstaltet. Er findet im Februar statt. Der letzten Bälle wurden auf dem Süllberg gefeiert und sind jedes Mal ein voller Erfolg. Der Eintrittspreis war dank der Sponsoren maßvoll. Für Jugendliche, die gern später zur Party gehen, gab es ermäßigte Karten. Die Veranstaltung war in den vergangenen Jahren ausgebucht. Ein gesponserter  Shuttle-Fahrdienst sorgte für eine bequeme Verbindung von der S-Bahn zum Ort des Geschehens. Die Live-Band spielte gute, tanzbare Musik, das Büffet war lecker und ausreichend. Die große Tombola, von diversen Firmen ausgestattet,  brachte schöne Gewinne und Geld für die Jugendabteilungen der veranstaltenden Vereine. Durch die gute Stimmung dauerten die Seglerbälle bis spät in die Nacht.

 

 

Gründungsfest

Die Vereinigung wurde am 5. April 1905 gegründet. Aus diesem Anlass wird jedes Jahr zu diesem Termin das Gründungsfest veranstaltet. Bei dieser Gelegenheit werden traditionell die Fahrtenpreise für besondere Reisen vergeben. Dieses Fest war immer mit einem Schollenessen verbunden, was heutzutage bei großer Teilnehmerzahl nicht mehr machbar ist; es wird dann Pannfisch oder Ähnliches gereicht. Diese Veranstaltung fand in den letzten Jahren in Nienstedten im Restaurant Marktplatz statt.

Ehrung der Jubilare

Früher wurden auch die langjährigen Vereinsmitglieder auf dem Gründungsfest geehrt. Neuzeitlich werden die silbernen und goldenen Nadeln auf einem Festakt in unserem Klubhaus verliehen. Die zu ehrenden Mitglieder werden gesondert eingeladen und haben die Möglichkeit Freunde und Familie mit anzumelden. Der Festausschuss sorgt sich um den kleinen Hunger. Der Laudator oder die Laudatoren überreichen in festlichem Rahmen die 25´jährigen und 50´jährigen Ehrennadeln für die lange Mitgliedschaft. Auch dieses Fest ist inzwischen jährlich im Frühjahr eine gelungene Veranstaltung

 

© 2009 - 2016   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.